Top 10

Top 10 – Meine All-Time Serienfavoriten

Hallo ihr Lieben ♥,

Ich bin nicht nur eine bekennende Leseratte sondern auch ein Fan von vielerlei Serien, Filme und anderen Dingen und um vielleicht dem ein oder anderen (der auch auf Serien steht) noch die ein oder andere Empfehlung auszusprechen, präsentiere ich heute stolz meine 10 absoluten Lieblingsserien (zumindest momentan). Dazu erzähle ich dann noch ein bisschen. Wer die ein oder andere Serie danach vielleicht mal schauen möchte, der kann das natürlich auf vielerlei Wege tun. Ich persönlich bevorzuge ja Amazon Prime aber pschhhht! Ich will hier schließlich kein Productplacement machen ;). Wohlan, so starten wir sogleich.

10. The Vampire Diaries

http://homecinema.thedigitalfix.co.uk/protectedimage.php?image=CoverArt/vampdiaries1dvd.jpg_04062010Und es geht schon kurios los. Die Serie rund um Damon und Stefan Salvator und Elena Gilbert kennt wohl jeder, zumindest vom hören-sagen. Deshalb dürfte es auch kein Geheimnis sein, dass es um Vampire geht. Momentan werden die letzten Folgen der 6. Staffel ausgestrahlt. Leider habe ich nicht im Kopf wo, da ich mit die Staffel schon komplett in Englisch angeschaut habe. Diese Serie hat es bei mit ganz schnell in die Top 10 geschafft wegen ihren unabsehbaren, unendlichen, unschlagbar genialen Plottwists, Enthüllungen und mich als kleine hoffnungslose Romantikerin haben vorallem die Liebesbeziehungen in ihren Bann gezogen. Was diese Serie auf Platz 10 befördert hat, waren nicht nur die anderen Serien in diesem Ranking sondern leider Gottes auch die Charaktere und deren Dialoge die meinen Kopf mehr als einmal Bekanntschaft mit meiner Handfläche haben machen lassen. Außerdem ist das Verhalten des ein oder anderen Charakters manchmal etwas verwirrend und sinnlos, aber alles in allem ist es eine gut gelungene Serie die auch schon eine 7. Staffel angekündigt hat, diese wird dann allerdings ohne Nina Dobrev (Elena Gilbert) stattfinden müssen, da diese ihren Vertrag nach der 6. Staffel nicht verlängert hat. Ich bin gespannt wie die Macher DAS kaschieren, aber ich denke, dass es nicht allzu schlecht sein wird. Von mir auf jeden Fall eine große Empfehlung an die Freunde der klassisch gebliebenen Vampire, denn trotz Hilfsmittel die es den Protagonisten und dem ein oder anderen Antagonisten erlauben sich im Sonnenlicht aufzuhalten, bleiben die Vampire hier sehr stark an ihren Ursprüngen orientiert.

9. Once Upon A Time

https://i0.wp.com/images.cinefacts.de/Once-Upon-A-Time-Season-1_dvd_cover.jpg

Den 9. Platz belegt Once Upon a Time und tatsächlich war ich kurz davor OuaT mit Vampire Diaries den Platz tauschen zu lassen, aber habe mich letztendlich dagegen entschieden. In dieser Serie geht es grob gesagt um Märchen. Den die Märchenfiguren unserer Bücher wurden mit Hilfe eines Zaubers der bösen Königin aus dem Zauberwald in unsere Welt verfrachtet. Und außer eben jener weiß niemand davon. Die Märchenfiguren leben nun in einem kleinen Örtchen namens Storybrooke ohne jegliche Erinnerungen daran wer sie eigentlich sind. Nur Henry hat eine Ahnung was eigentlich abgeht und sucht Emma auf, die, wie er glaubt die Retterin ist und alle wieder nach Hause bringen soll. Na gut, wirklich revolutionär ist diese Idee ja auch nicht aber es ist meiner Meinung nach gut umgesetzt. Die Schauspieler, besonders Jennifer Morrison (Emma Swan) und Lana Parilla (Regina Mills), leisten großartige Arbeit und auch wenn es an einigen Stellen wirklich kitschig ist und ich mich manchmal fast übergeben hab weil die Dialoge so Uähhh waren, hat mir die Serie bis dato sehr gut gefallen. Besonders die erste Staffel und die bis jetzt letzte vierte Staffel haben es mir angetan. Zu Beginn startet man mit einigen wenigen Charakteren die aber jedem geläufig sein dürften, also Schneewittchen, Prinz Charming, Rotkäppchen etc. Und mit dem Laufe der Serie werden auch weitere, teilweise auch modernere Charaktere integriert wie Rapunzel, Belle, Captain Hook, Mulan und noch viele mehr integriert. Manche als wiederkehrende Charaktere und manche auch nur für einige wenige Folgen. Auch gibt es einige neu eingeführten und erdachten Charaktere die hier Stellung beziehen. Die Serie hat gerade ihre 4. Staffel hinter sich gebracht und eine 5. wurde schon angekündigt. Und OuaT glänzt mit Plottwists vom Feinsten und Überraschungen die man so tatsächlich nie erwartet hätte. Es existiert auch ein Spinn-Off namens ‚Once upon a Time in Wonderland‘, das ist aber eher mittelmäßig gut.

8. Awkward

https://i0.wp.com/www.zuckerkick.com/wp-content/uploads/2012/09/awkward.jpg

Ja und kommen wir nun von Fantasy/Mytery Kram zu etwas Bodenständigerem. Awkward. Eine Serie die ihrer Gleichen vergeblich sucht. Es geht um die Jugendliche Jenna, die nach einem Unfall im Badezimmer inklusive Tabletten, einem Brief und einige Missverständnissen für suizidgefärdet gehalten wird. Das vereinfacht ihr das Leben nicht wirklich. Vorher war sie die, die außer von ihren Freundinnen von niemandem beachtet wurde und jetzt ist sie das Gesprächsthema Nummer 1 an ihrer High School. Außerdem muss sie mit diesem komischen Gips rumlaufen, da sie sich irgendwas verrenkt hat. Ihre beiden einzigen Freundinnen stehen ihr mit mehr oder weniger hilfreichen Tipps zur Seite. Als dann auch noch Jennas Schwarm auf sie aufmerksam wird nimmt das Chaos seinen Lauf. Awkward hat es wirklich schnell in mein Herz geschafft, da die Charaktere einfach wunderbar gespielt werden, insbesondere Ashley Rickards (Jenna) liefert eine wunderbare Leistung ab. Man kann hier natürlich kein total tiefgründiges Ferseherlebnis erwarten, aber der Humor und wie Jenna selbst ihre Geschichte erzählt hat mich einfach überzeugt. Es gibt bis dato soweit ich weiß vier Staffeln, ob eine fünfte in Planung ist das weiß ich nicht.

7. Community / The Big Bang Theory / New Girl

Auf den siebten Platz habe ich meine drei liebsten Sitcoms verfrachtet. Viel muss ich wohl nicht sagen, denn diese drei Sitcoms sollte jeder kennen und wer das nicht tut: GUCK SIE DIR AN!

6. Dr. House

https://i0.wp.com/www.movie-infos.net/data/media/932/Dr._House_-_Staffel_1_DVD-Cover.jpg

Das Ärzteteam rund um den egozentrischen Dr. House steht in dieser Krankenhausserie im Vordergrund. Im Grunde geht es hauptsächlich um das heilen von Menschen, wenn auch ab und an etwas Backroundstory mitschwappt. Mehr kann man zu dem Inhalt auch nicht sagen. Ich mochte einfach die Hauptfigur von Anfang an, auch wenn es mit der Zeit etwas langweilig werden kann. Empfehle ich diese Serie ganz doll. Die Story ist zwar nicht besonders tiefgründig, aber wer es mag wenn die Protagonisten mit medizinischen Fachbegriffen um sich schmeißen, wird auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Und an tragischen Hintergrundstories soll es selbstverständlich auch nicht fehlen. Der zynische Humor von Dr. House selbst verleit dem ganzen noch ein bisschen mehr Erwachsenenflair, genau wie teilweise etwas ekligen Nahaufnahmen von Eingeweiden etc.

5. Bones

https://i0.wp.com/www.filmempfehlung.com/_bilder/_cover/15000/bones_staffel_1.jpg

Auf dem fünften Platz ist die Serie ‚Bones‘ befindlich. Es geht um die forensische Antrophologin (weiß Gott ob das richtig geschrieben ist), also eine Assistentin des FBI die anhand der Überreste eines Opfers den Mordfall aufzukläre versucht. In den Meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut. Auf der anderen Seite steht der FBI Agent Seeley Booth der gezwungener Maßen mit Temperance zusammenarbeiten muss. Ich mochte vorallem die Tatsache, dass mit den Bildern der Knochen, Überresten etc. nicht zu sparsam oder schonend umgegangen wird. Außerdem merkt man sehr stark, dass hinter dieser Serie die Bücher von Kathy Reichs stehen, denn die Charaktere wirken klar strukturiert und durchdacht.

4. Buffy

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/90/Buffy_Season_(1).jpg

Und wir heben wieder ab in die Welt des Übernatürlichen. Diesmal mit einer schon etwas älteren und auch eher unbekannten Serie. Es geht um Buffy (ja, das ist tatsächlich ein Vorname) die dazu ausgewählt wurde Vampirjägerin zu sein, die ganzen Details werden in der ersten Folge erklärt. Nachdem sie in ihrer alten Schule die Sporthalle angezündet hat, zog sie mit ihrer Mutter nach Sunnydale. Einer Kleinstadt die direkt über dem Höllenschlund befindlich ist, weshalb es hier nur von Dämonen wimmelt. Ich habe diese Serie von einer Freundin empfohlen bekommen und bin echt dankbar dafür, da mir das ganze Setting der Serie sehr gut gefällt. Und auch wenn sie mit ihren sieben Staffeln mittlerweile beendet und Sarah Michelle Gellar (Buffy Summers) zur Schreiqueen mutiert ist, ist diese Serie ein Klassiker den sich jeder Fan von Vampiren / Fantasy / Übernatürlichen Serien einmal angesehen haben sollte. Es existiert auch ein Spin-Off namens ‚Angel‘ das sich rund um den gleichnamigen Vampir dreht der aus Buffy entstammt.

3. Supernatural

https://i0.wp.com/www.moviegod.de/images/dvd/00021/2014/2014_xxl.jpg

Den Bronzepokal erhält die Serie Supernatural. Ein weiterer Punkt dieses Rankings den jeder, wirklich JEDER, gesehen haben sollte. Die Jäger Sam und Dean die auf der Suche nach ihrem Vater sind. Im Laufe der Serie gibt es sooooo viel zu entdecken und sooooo viele Gefühle, Heulkrämpfe, Wutanfälle, Freudentänze und noch sooooooooo viel mehr. Die Serie hat gerade die 10. Staffel in Orginalton beendet. Kleiner Funfact: Es gibt ein Supernatural-Gif für alles. Für wirklich alles. Sie hat mit die größte Fanbase auf diesem Planeten. Außerdem ist es die einzige Serie die es sich leisten kann sich selbst aufs Korn zu nehmen und trotzdem von allen Fans noch ernst genommen wird. Aber nicht nur sich selbst nimmt sie gehörig aufs Korn sondern auch unzählige andere Fandoms, die Charaktere kann man schnell ins Herzilein schließen.

2. Sherlock

https://i0.wp.com/www.dvdsreleasedates.com/covers/sherlock-season-two-dvd-cover-26.jpg

Die Geschichten des Sherlock Holmes im London des 21. Jahrhunderts haben sich auf den zweiten Platz hochgededuziert. Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und John H. Watson (Martin Freeman) klären Mordfälle auf unkonventionelle und manchmal auch eher illegale Art und Weise auf. Behalten aber andauernd ihren Charme mit dem Arthur Conan Doyle seine Originalgeschichten ausgestattet hat. Mir gefällt die Serie sehr sehr sehr sehr gut wegen den wesentlich besseren Umsetzungen der altbekannten und auch neuen Charaktere als in jeder anderen Serie / Film / Buch die ich je gesehen bzw. gelesen habe. Bis dato gibt es drei Staffeln mit je drei spielfilmlangen Folgen. Die vierte folgt irgendwann 2016, davor wird es aber ein Weihnachtsspecial in 2015 geben.

1. Doctor Who

https://i0.wp.com/images.cinefacts.de/DoctorWhoSeason1-Cover-170309.jpg

Na ja…Doctor Who? Eine Serie die sowohl Vertreter der älteren, als auch der Neuen Generation kennen sollten. Denn gestartet hat die Serie 1963, dann lief sie erfolgreich bis 1989 und nahm dann eine Auszeit. Dann kehrte sie 2005 mit neuer Frische wieder. Die neueren Staffeln nennt man auch New Who. Es geht um den Timelord der sich selbst den Doctor nennt und durch Raum und Zeit reist. Ich könnte jetzt hier einen Aufsatz zu dieser Serie schreiben, aber das lasse ich lieber. Ich möchte nur gesagt haben, dass niemand und damit meine ich auch NIEMAND mich von dieser Serie abbringen könnte. Selbst dann nicht wenn die Weinenden Engel angreifen 😉

So, das wärs dann auch wieder. Die Game of Thrones Hälfte meines Gehirn rebelliert gerade gegen mein Ranking, aber das sind so meine All-Time-Favorites. Zu Doctor Who werde ich vielleicht noch einen gesonderten Beitrag schreiben. Mal sehen.

Auf Wiederlesen

Eure queenfenice

Hinterlasse einen Kommentar